Ganz vorne dabei. Auch, wenn es um die Umwelt geht.

D ie 144 Module unserer 2013 installierten Solaranlage erzeugen eine Gesamtleistung von 167 kWp – mehr Strom, als wir selbst verbrauchen, und das will bei 19 CNC-Maschinen und einer Menge weiterer Verbraucher schon etwas heißen. Obwohl wir in unserem Industriegebiet bei weitem nicht das größte Unternehmen sind, war unsere Anlage bis vor kurzem die größte. Dass wir heute „nur noch“ die Nummer 2 sind, können wir aber gut ertragen, denn das bedeutet schließlich eine weitere Verbesserung für unsere Umwelt.

carl-fuerst-iserlohn-nachhaltigkeit

B eim Einsatz von Solarenergie ist mit der Nachhaltigkeit aber noch lange nicht Schluss: Zusätzlich sparen wir durch unsere überdurchschnittliche Wärmedämmung sowie durch Nutzung der Abwärme unserer Maschinen wertvolle Heizenergie ein. Wir sind dabei, unsere komplette Beleuchtung Zug um Zug auf LED-Technologie umzustellen und konnten durch intensive Kühlschmierstoffpflege und- Optimierung auch den Wasserverbrauch in der Produktion erheblich reduzieren.

Hinzu kommt das komplette Outsourcing der logistischen Leistungen und natürlich, dass die von uns verarbeiteten Rohstoffe zu 100 % recycelt werden.